Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Schreventeich/Wik mit Grundschule Wik
Friedrich-Junge-GemeinschaftsschuleSchreventeich/Wik mit Grundschule Wik

Neues aus der Wik

Die Einschulungsfeier für die neuen 5.-Klässler in der Wik ist am

Dienstag, den 5. September 2017 um 8:45 Uhr in unserer Turnhalle. Wir freuen uns schon auf unsere neuen Schüler. Ihr erhaltet in diesen Tagen eure Einladung und eine Materialliste für das kommende Schuljahr.

Im Juli 2017 konnten wir endlich unsere neue Torwand mit einem Torwandschießen einweihen. Nachdem sich unsere Schüler vor über 2 Jahren bei einem Spendenlauf ihre Torwand "erlaufen" hatten, gab es u.a. wegen des Mensabaus immer wieder Verzögerungen - endlich hat es geklappt. Gleichzeitig wurden auch noch unsere erfolgreichsten Teilnehmer der Bundesjugendspiele der Leichtathletik 2017 ausgezeichnet und geehrt.

Bilder von der Entlassfeier vom 14.7.17

Bilder vom Kieler-Woche-Lauf 2017 -

ein extrem heißer, dennoch erfolgreicher Tag für unsere Teilnehmer

 

 

Toller Erfolg für Nico aus der 6b

 

 

Im Finale der Landesmeisterschaften der Tischtennis-Minimeisterschaften 2017 fand sich erneut ein Schüler unserer Schule wieder und belegte einen hervorragenden 9. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, Nico!

 

 

 

Seit kurzem passt der Name der Bushaltestelle vor der Tür endlich auch wieder zum Namen unserer Schule.

Zum ersten Mal nahmen 2 Fußballteams aus der Wik an den Kreismeisterschaften teil. In den neuen Trikots und hochmotiviert gaben unsere Jungs alles. Am Ende zahlten die jungen und noch unerfahrenen Teams noch Lehrgeld und konnten sich nicht vorne platzieren. Aber im nächsten Jahr wirds ganz bestimmt besser... Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz.

Einen spannenden Tag erlebten unsere Grundschulklassen am Freitag, den 31.3.17, in unserer Turnhalle. Der WPU "Fit und gesund" baute unter der Leitung von Frau Kretschmann einen tollen, herausfordernden Klettergarten auf. Dabei sicherten und halfen die älteren Schüler des Kurses unseren kleinen Nachwuchssportlern bei den zahlreichen Übungen und Aufgaben. Spaß und Begeisterung auf allen Seiten garantieren eine baldige Wiederholung der Aktion.

Bilder vom Osterfußballturnier vom 30.3.17. Einsatz, Spaß und Fairness zeigten alle Teams in den beiden Turnieren. In der Unterstufe konnte sich mit Beteiligung fast aller Schüler aus ihrer Klasse die 6b mit drei Siegen durchsetzen. Bei den Jahrgangsälteren siegte souverän und mit überzeugenden Leistungen das Team von DAZ4.

Überraschende Premiere unseres Wiker Grundschulteams bei der ersten Teilnahme bei den Kieler Floorball-Kreismeisterschaften. Ohne Niederlage zogen unsere mit vollem Einsatz spielenden Nachwuchshelden ins Halbfinale in unserer Tallinnhalle ein. Dort gab es zwar knappe Niederlagen, aber eure tolle Leistung und der 4. Platz sorgten für große Stimmung auf der Zuschauertribüne. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!

Der Bau der neuen Mensa in der Wik beginnt im März 2017. Hier ein paar Entwürfe.

Bilder vom Info-Abend 2017. Herzlichen Dank nochmal an die vielen helfenden Hände :-)

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Vorlesetages besuchte uns der Staatsekretär Herr Dr. Schmidt-Elsäßer am 18.11.16 zu einer Vorlesestunde für unsere Schülerinnen und Schüler.

Stadtteilfest 2016

Das alljährliche Stadtteilfest am Sonnabend, den 17.9, war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Aufgrund der Mensa-Baustelle neben der Turnhalle fand das Fest in diesem Jahr auf dem vorderen Bereich unseres Schulgeländes statt. Unsere zahlreichen Kooperationspartner hatten wieder ein umfangreiches Angebot für unsere zahlreichen Gäste von jung bis alt auf die Beine gestellt. Das Kollegium unserer Schule war mithilfe vieler engagierter Schülerinnen und Schüler mit einem Cafe, einer Tombola, Sackhüpfen und Dosenwerfen, Postkartenmalerei und der Herstellung von Freundschaftsbändern sehr gut vertreten. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern und den gutgelaunten Gästen und freuen uns schon aufs nächste Jahr. Hier ein paar Eindrücke in Bildform.

Drachenbootrennen - Premiere 2016 mit 3. Platz erfolgreich gestartet

Sensationelle Leistung unseres Drachenbootteams beim Rennen in Kiel. Gleich bei der ersten Teilnahme eine Bootes unserer Schule erreicht das Team einen hervorragenden 3. Platz bei den 5./6. - Klässlern. Herzlichen Glückwunsch an alle Teammitglieder und die Teamchefin, Frau Litmeyer!

Unsere Abschlussschüler aus den Klassen 9 und 10 am 15.7.16 kurz vor der Entlassfeier - Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!

Kieler Woche Lauf 2016

Ein Teil unserer Läufer 2016, weitere Bilder und Ergebnisse folgen demnächst

Toller Erfolg für Liv aus der 5b

Nachdem Liv in allen Qualifikationsrunden erfolgreich war, erreichte sie beim Landesfinale der Tischtennis Minimeisterschaften 2016 einen hervorragenden 5. Platz. Wir gratulieren dir ganz herzlich zu dieser sehr guten sportlichen Leistung.

Auf dem Foto seht ihr Liv neben Ihrem Trainer und unserem AG-Leiter Lars nach der Siegerehrung des Landesfinales, das am 29.5.16 in Norderstedt stattfand.

Fußballturnier in der Tallinnhalle

Unsere Siegerteams des diesjährigen Fußballturniers. Bei den 5. Klassen wurde die 5b ungeschlagen Sieger. Im Turnier der 7. und 8. Klassen setzte sich die 7a gegen unsere Gäste, die beiden DAZ-Klassen, und die 8a durch.

Völkerballturnier in der Tallinnhalle

Im Rahmen der Spieletage, traditionell immer zu Beginn des 2. Halbjahres, fand am 1.2.16 das erste gemeinsame Völkerballturnier beider Standorte statt. Alle 5 Klassen der 5. Jahrgangsstufen waren mit großem Einsatz und Können bei der Sache. Am Ende belegten die beiden 5. Klassen vom Wiker Standort (5a vor 5b) die ersten beiden Plätze vor der 5c vom Schreventeich. Nach der Siegerehrung rundeten klasseninterne Spielstunden den gelungenen Vormittag ab.

Floorballturnier in der Tallinnhalle

Am 10.12.15 fand in unserer Tallinhalle der Kreisentscheid für "Jugend trainiert für Olympia" im Floorball statt. Diesmal war auch unsere 8.Klasse aus der Wik als Teilnehmer vertreten. Zwar konnte die nächste Runde nicht erreicht werden, aber es wurde viel Werbung für diese aufstrebende Sportart gemacht, sodass sich viele zuschauende Mitschüler auf der Tribüne eine Teilnahme im nächsten Jahr wünschten.

Hier unsere erfolgreichsten Teilnehmer der Bundesjugendspiele der Leichtathletik vom Herbst 2015. Alle abgebildeten Schüler erreichten eine Ehrenurkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Kooperationstraining im Wald

Kurz vor den Herbstferien unternahmen unsere 5. Klassen unter fachkundiger Anleitung unserer Schulsozialpädagogen einen ereignisreichen Tag im Wald. Unter dem Motto "Kooperationstraining" wurden verschiedene, spannende Aufgaben im Tannenberger Gehölz bewältigt.

Bilder vom Ausflug der 10. Klasse zum Wasserkraftwerk Schwentine, Oktober 2015

Bilder von den Bundesjugendspielen, Oktober 2015

Erster gemeinsamer Ausflug an den Falckensteiner Strand

Am Dienstag, den 8.9.15, kam es zum ersten Mal zum gemeinsamen Ausflug an den Falckensteiner Strand. Mit Rädern, Fähren und Bussen trafen sich die Gemeinschaftschüler vom Schreventeich und der Wik an diesem sonnigen Strandtag um zu baden, Volleyball zu spielen, an der Strandolympiade teilzunehmen oder einfach um sich kennenzulernen. Auch die Grundschüler aus der Wik verbrachten einen tollen Strandtag in Schilksee. Ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten, der Vorfreude auf kommende Aktivitäten aufkommen lässt.

THW zu Gast bei uns

Am Dienstag, den 19.5.15, hatten wir Gäste vom besten Handballclub der Welt, dem THW Kiel, in unserer Turnhalle. Unsere 4. Klasse hatte sich erfolgreich mit einem Video für die"Schultour" des THW beworben. Nun war es endlich so weit. Unter fachkundiger Anleitung, u.a durch Ex-Nationalspieler Klaus-Dieter "Pitti" Petersen, wurde gedribbelt, geworfen und getroffen. Sehnlichst erwarteter Höhepunkt war die Ankunft des THW-Torhüters Kim Sonne, der nicht nur fleißig mittrainierte, sondern sich geduldig den zahlreichen sportlichen und persönlichen Fragen der Schüler stellte. Zum Schluss gab es noch reichlich Autogramme und donnernden Applaus für einen tollen Handballvormittag.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Junge-Schule