Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Schreventeich/Wik mit Grundschule Wik
Friedrich-Junge-GemeinschaftsschuleSchreventeich/Wik mit Grundschule Wik

Neues vom Schreventeich

Alle älteren Informationen zum Standort Schreventeich, die Sie hier nicht mehr finden, können Sie auf folgender Seite einsehen:

 

www.fjrs.de

Einweihung der neu gestalteten Schultoilettenräume

Nach den vielen negativen Berichten über die allgemeinen Zustände in Schultoiletten hat sich der WPU Kurs Gestalten, Darstellen und Präsentieren 9./10. Jahrg. der Sache angenommen und ein Jahr lang an der künstlerischen und ästhetischen Gestaltung der Schultoilettenräume gearbeitet! Unterstützt haben das Projekt einige Kunstklassen, die ihre Ideen und Zeichnungen dort mit einbringen durften. Mit dem Ziel, den Wohlfülfaktor für alle Benutzer*Innen erheblich zu erhöhen und gleichzeitig das Bewusstsein für einen pfleglichen und stubenreinen Umgang zu stärken, wurde sehr viel Aufwand, Geduld, Kreativität und Geld benötigt, um die Räume für alle Schüler*Innen angenehm zu gestalten.

Der Sinn, der hinter diesem langwierigen Projekt steht, ist natürlich eine Aufwertung der Toilettenräume, die durch den großen Einsatz unserer Schüler*Innen gelungen ist. Die Hoffnung aller Beteiligten ist es nun, dass eine schönere Atmosphäre einen pfleglichen Umgang bewirkt. Jeder von uns möchte eine saubere Toilette vorfinden und das funktioniert eben nur, wenn sich alle auch so benehmen, dass die Räume sauber und schön bleiben. Im Anschluss an die Eröffnung wurde noch ein Rundbrief ausgeteilt. Dieser Brief endet mit einer freiwilligen Verpflichtung, in der sich alle Schüler*Innen dazu bereit erklären, durch ihr Verhalten dazu beizutragen, dass die Toilettenräume sauber bleiben.

Der Schulausflug nach Falckenstein 2018

Die Einschulung der neuen 5. Klassen 2018

Die Entlassfeier 2018

Der Abschlussball 2018

Der Frankreichaustausch im Schuljahr 2017/2018

Die „Strandolympiade“ der 5. Klassen in der „Indoor – Version“

Anfang des Schuljahres findet regelmäßig der Strandausflug der gesamten Schule  nach Falckenstein statt, der dieses Jahr wetterbedingt leider ausfallen musste. Somit kamen die neuen Fünftklässler auch nicht in den „Genuss“ der Strandolympiade, bei der sie sich als Team unter Beweis stellen müssen, um sich spielerisch (mit dem olympischen Gedanken) gegen die anderen Klassen durchsetzen zu können.

Wir, die Schülervertretung mit mir als Verbindungslehrerin, haben diese Olympiade am letzten Mittwoch nun in der Sporthalle nachgeholt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß, es herrschte eine tolle Atmosphäre und jede Klasse zeigte großen Teamgeist und kämpfte hart bei einer Würfelstaffel, einer Rollbrettstaffel, beim Kräftemessen beim Tauziehen und beim Luftballonzerplatzen! Auch ihre Lehrerinnen und Lehrer haben ihre „Schäfchen“ schon sehr intensiv kennengelernt, was sie bei einem Quiz unter Beweis stellen konnten!

Vielen Dank an euch Fünftklässler, es hat viel Spaß mit euch gemacht und vielen Dank dem Team der SV, ihr habt diese Olympiade toll vorbereitet und durchgeführt!

Inka Talakerer

Einschulung der neuen 5. Klassen

Musiculum-Abschlussveranstaltung der 6. Klassen im Kieler Schloss

Die Entlassungsfeier vom 14.07.2017

Der Abschlussball vom 05.07.2017

Geschichts-Projektfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Junge-Schule