Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Schreventeich/Wik mit Grundschule Wik
Friedrich-Junge-GemeinschaftsschuleSchreventeich/Wik mit Grundschule Wik

Neues vom Schreventeich

Auf dieser Seite können Sie sich über aktuelle Themen des Standortes Schreventeich informieren.

 

Stöbern Sie einfach etwas in der Menüleiste auf der linken Seite...

 

Ein kleiner Tipp für die Ehemaligen:

Um auf die alte Homepage des Standortes Schreventeich zu gelangen, klicken Sie bitte links auf "Geschichte".

 

Viel Vergnügen!

Die aktuellen Hygieneregeln

Hygieneregeln Schulbetrieb
Hygieneregeln Schulbetrieb Schreventeich[...]
PDF-Dokument [113.3 KB]

Digitale Betriebsführung

Im Rahmen des von der Berufswahlsiegelakademie ausgerufenen SiegelDays 2021 haben unsere 8. bis 10. Klassen einen weiteren Tag zur Berufsorientierung nutzen können. Während unsere 8. Klassen eine Orientierungsrallye durch unserer DigiBO Seite absolvierten, nahmen die Klassenstufen 9 und 10 an folgender digitalen Betriebsführung teil:

https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelday/index.php/portfolio-item/friedrich-junge-gemeinschaftsschule-kiel/

 

https://me2be.de/metallbaubetrieb-meos-gmbh-begeistert-mit-digitaler-betriebsfuehrung/

Gedenkmoment

Am 10.03.2022 um 11.30 Uhr fand an der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule eine Schweigeminute statt, um den Opfern des Krieges in der Ukraine zu gedenken und um unsere Solidarität denen zu bekunden, die für Freiheit und Demokratie kämpfen.

Message in a Bottle

Auch in Coronazeiten kann man etwas erleben! Im Dezember 2021 verfassten die Klasse 6a und Frau Meier im Englischunterricht den Text für eine Flaschenpost. Erst am 6. Januar 2022 herrschte ein kräftiger Westwind, so dass die Flasche in Strande am Bülker Leuchtturm auf Reisen geschickt werden konnte.

Voller Erstaunen erhielten wir an der FJGS nun Post. Bereits am 14. Januar hatte eine Bewohnerin der dänischen Insel Langeland unsere „Message in a Bottle“ beim Strandspaziergang entdeckt und uns eine lange Antwort geschrieben, selbstverständlich auf Englisch. Nun bedankt sich die Klasse mit einem Brief – diesmal allerdings auf dem sicheren Postweg.

Die Spaß-Olympiade

Da der traditionelle Friedrich-Junge-Schulausflug am Beginn eines jeden Schuljahres unter den aktuellen Bedingungen nur schwer durchführbar war, wurde nach Alternativen gesucht... Und was dabei rausgekommen ist, das kann sich wahrlich sehen lassen!

Gemeinsam toben und gemeinsam Spaß haben! Darum ging es bei der Spaßolympiade, die am 24.08.2021 auf dem Schulgelände durchgeführt wurde.

Torwandschießen, Seilziehen, Kletterwand, Spaßweitsprung und verschiedenste Geschicklichkeitsspiele standen am Dienstag bei herrlichem Wetter für die gesamte Schule statt Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan. Das Testkonzept der Schule machte es möglich.

Ein ganz besonderer Dank für diesen gelungenen Tag geht an Frau Evers (Sportfachleitung), die die Aktion federführend organsiert und geleitet hat.

Infos für die 5. Klassen

Das neue Mensa-Catering für das kommende Schuljahr
Catering Aramark.pdf
PDF-Dokument [997.3 KB]

Die aktuellen Stunden- und Pausenzeiten

1. Stunde *

08.00 - 09.00

Pause

09.00 - 09.05

2. Stunde

09.05 - 10.05
Pause 10.05 - 10.20
3. Stunde 10.20 - 11.20
Pause 11.20 - 11.40
4. Stunde 11.40 - 12.40
Pause 12.40 - 12.55
5. Stunde 12.55 - 13.55
[6. Stunde ** 13.55 - 14.55]

* Für die 5./6. Klassen endet die erste Stunde um 08.55 Uhr für eine verlängerte Frühstückspause.

** Da die 6. Stunde nur in Ausnahmefällen und dann auch nur in den oberen Klassenstufen stattfinden wird, soll in diesem Fall eine individuelle Pausenregelung erfolgen.

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Junge-Schule