Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Schreventeich/Wik mit Grundschule Wik
Friedrich-Junge-GemeinschaftsschuleSchreventeich/Wik mit Grundschule Wik

Projekte Übersicht im Schuljahr 2020/2021

Pausenhelfer 

Am 21. und 22.02.2019 erhielten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4 Klasse ihre Pausenhelferausbildung.

In einem vier Stündigen Erste -Hilfe-Kurs wurde ihnen alles Wichtige rund um die Erstversorgung beigebracht.

Atmung checken, Stabile Seitenlage, Pflaster zuschneiden und richtig anwenden sowie Verbände legen sind für die Schüler keine Fremdwörter mehr.

Auch der Besuch eines Krankenwagens gehörte natürlich mit dazu.

Ab Anfang März 2019 werden die Schüler in Tandems in den Pausen als Pausenhelfer agieren. Ausgestattet mit Warnweste und Rucksack unterstützen sie die Lehrkräfte bei der Pausenaufsicht. 

Unterstützung und Kooperation mit dem ASB

 

Wiederherstellung des Schulbiotops

Über 15 Jahre lag das Schulbiotop brach. Ein eingezäuntes Stück Wald neben der Turnhalle. Seit dem Schuljahr 2019/20 kämpft sich eine kleine Gruppe von Grundschülern mit ihrer Lehrerin Frau L. und dem Hausmeister durch das Gestrüpp. Nach einem Jahr Bäume fällen, Äste schleppen, Brombeeren schneiden, etc. kommt die rohe Schönheit dieses Fleckchen Erdes zum Vorschein.

Die Wünsche und Ideen für das gewonne Areal sind vielfältig und kreativ, die Gelder aber knapp und ausgeschöpft.

Über Spenden (Material und Expertise) würde sich die Natur-AG sehr freuen. 

Sprechen Sie uns gerne an.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Junge-Schule